Präventionstheater "Sexueller Missbrauch"

Im Rahmen unserer präventiven Arbeit hat  der 3. Jahrgang am 25.04.24 ein Theaterstück in Kooperation mit der Regenbogenschule besucht. Das Theaterstück thematisiert auf spielerischer und altersadäquater Weise durch Tier- und Kinderhandpuppen und Schauspielern das Thema „Sexueller Missbrauch“. Zur Vorbereitung des Theaterstücks wurde in allen 3. Klassen eine Stunde zur Thematik gehalten, ebenso eine Nachbereitungsstunde. Der Theaterbesuch wurde von den Kinder positiv aufgenommen, die Kinder haben ein positives Feedback gegeben.

Ziel des Theaterstücks ist es:

• Kinder in ihrer Persönlichkeit zu stärken
  • Das Recht „Nein“ sagen zu dürfen zu verstärken –  dies durften sie spielerisch während des Stücks ausprobieren.
  • Altersadäquate Informationen über Missbrauch zu geben
  • Das Bewusstsein zu schaffen, an welche erwachsenen Vertrauenspersonen sich Kinder im Falle einer Betroffenheit wenden können.

Nach der Aufführung standen die beiden Schauspieler noch einmal für Fragen zur Verfügung. Sie fassten die gesehenen Inhalte  zusammen (z.B. Wer hat Schuld?) und verteilten an alle Kinder Zettelchen mit der Nummer des deutschen Sorgentelefons.