Als Ergänzung zum Sportunterricht nimmt die Robinson-Schule – im Rahmen von Jugend trainiert für Olympia – jedes Schuljahr an mehreren schulsportlichen Wettbewerben der Grundschulen im Main-Taunus-Kreis teil. Diese sollen bei den Kindern über den Sportunterricht hinaus Freude und Spontanität fördern, wesentliche Bewegungs- und Spielerfahrungen vermitteln und somit einen wichtigen Beitrag zu einer allgemeinen, motorischen und vielseitigen Ausbildung leisten. Mit ihren unterschiedlichen Strukturen und Leistungsanforderungen bieten sie insbesondere Schülerinnen und Schülern des vierten Jahrgangs die Chance, ihre Leistungsfähigkeit zu erproben, sich im fairen Wettstreit mit anderen zu messen und die Robinson-Schule bestmöglich als Team zu repräsentieren.

Ebenso wie im vergangenen Jahr ist im Schuljahr 2023/24 wieder die Teilnahme am Ballspielfest, am Schwimmwettbewerb, am Wettbewerb Fußball für Mädchen sowie am Leichtathletik-Wettbewerb geplant.