Die Familienklasse ist ein Angebot der Schule für alle Familien der Robinson-Schule.

Immer mehr Schülerinnen und Schüler und Eltern fühlen sich den Anforderungen des Schulalltages nicht mehr gewachsen. Diese Anforderungen bestimmen nicht selten die gesamte Tagesstruktur.

Die Familienklasse ermöglicht Schülerinnen und Schülern mit Eltern und Lehrkräften gemeinsam Lösungswege zu entwickeln, um den Alltag besser zu bewältigen.

An einem festgelegten Vormittag in der Woche, besuchen die Kinder gemeinsam mit mindestens einem Elternteil oder einer nahestehenden Bezugsperson die Familienklasse. Es können insgesamt acht Familien teilnehmen. Die Familienklasse findet pro Halbjahr 12 Mal statt.

Der Vormittag gliedert sich in eine Lernzeit mit Inhalten aus dem Unterricht und in eine Familienzeit mit kreativen Familienaufgaben. Diese werden gemeinsam bearbeitet und besprochen. Die Familienklasse wird organisiert und unterstützt durch eine eine Lehrkraft und eine Multifamilientrainerin.

Die Schülerinnen und Schüler arbeiten zudem innerhalb dieses Zeitraums an individuellen festgelegten Zielen.

Durch Kooperationsspiele und Kooperationsübungen wird das Miteinander und die Beziehung zwischen Eltern und Kind gestärkt. Gemeinsam werden Ideen für neue Lösungswege entwickelt, für altbekannte Alltagsherausforderungen, wie Hausaufgaben, Motivationsverlust, Ordnung… Neue Perspektiven und Denkanstöße entstehen durch den Austausch.

Zitat eines Kindes aus der Familienklasse:

„Ich dachte immer alle Menschen sind gleich. Jetzt nach der Familienklasse, weiß ich, dass alle Menschen unterschiedlich sind.

Und das ist auch ok so.“