Die Robinson-Schule nimmt seit 2017 an dem Projekt „Internet-ABC-Schule“ teil. Dabei wurden die Siegel 2018 und 2019 in Form von Kollegiumsfortbildungen und Elterninformationsangeboten erneuert. Seit Juli 2022 hat die Robinson-Schule die Auszeichnung „Goldenes Siegel Internet-ABC-Schule“ erhalten – als eine der ersten Schulen des Landes Hessen!

„Internet-ABC-Schulen“ sind Grund- und Förderschulen, die sich gezielt im Rahmen der Medienbildung für die Internetkompetenz von Kindern einsetzen und hier auf altersgerechte Weise Basiskompetenzen für den sicheren und verantwortungsvollen Umgang mit dem Netz vermitteln.

Auf der Platttform www.internet-abc werden hierzu Lernmodule und zahlreiche Informationen und Materialien für Kinder und Pädagogien, aber auch für Eltern bereitgestellt.

Die Lernmodule und Unterrichtsmaterialien richten sich dabei an Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klassen. Themen sind u.a.:

• Wie funktioniert das Internet?
  • Wie finde ich mich in der virtuellen Welt zurecht?
  • Internet-Recherchen (Suchmaschinen, Online-Lexika)
  • Sicherheit im Internet