Das Kinderparlament wurde von der Stadt Hattersheim mit dem Ziel eingerichtet, Kindern und Jugendlichen eine parlamentarische Mitbestimmung und aktiven Einfluss auf die Stadtpolitik zu ermöglichen. Dabei sollen Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen spielerisch an demokratische Regeln herangeführt und mit kommunalen Themen, die speziell die Kinder betreffen, vertraut gemacht werden.

In allen 4. Klassen werden hierzu je 2 Kinderparlamentarier gewählt. Diese treffen sich zunächst schulintern, tragen hier Vorschläge aus ihren Klassen zusammen und entscheiden sich für Anträge, die sie an das Kinderparlament stellen möchten. Sitzungen des städtischen Kinderparlaments finden 2 – 3 mal jährlich unter der Schirmherrschaft der jetzigen Stadtverordneten Myriam Jung statt. Dem Kinderparlament steht ein Budget von 900 Euro jährlich zur Verfügung. Hierüber können die Kinder im Parlament selbst entscheiden.

Hier geht es zu einem Bericht des Hattersheimer Stadtanzeigers zur Sitzung des Kinderparlaments und ihren Ideen und Anträgen am 10.11.2023.